Die Geheimnisse des Designs neuer Arbeitswelten

DSC03610

Die Digitalisierung verändert die Spielregeln der Wirtschaft grundlegend. Unternehmen die hier Schritt halten wollen brauchen nicht nur die besten Mitarbeiter, sie brauchen vor allem auch neue Arbeitsumfelder. Denn herkömmliche Vorstellungen von Führung, Raum, Organisation und Arbeit werden den Anforderungen der neuen Wirtschaft nicht mehr gerecht.

Und tatsächlich: Immer mehr Unternehmen erkennen die strategische Bedeutung, die das Arbeitsumfeld für die Realisierung der Unternehmensziele hat. Unternehmen wie etwa Google, Facebook, Apple und Co. waren die ersten, die es mit ihren bunten Arbeitswelten eindrucksvoll vorlebten: Das Büro wird nicht mehr nur als Kostenfaktor betrachtet, den es gilt mittels größtmöglicher Effizienz und Standardisierung niedrig zu halten. Nein, das Arbeitsumfeld mutierte zu einer strategischen Ressource, in die es Wert ist aktiv zu investieren. Zu einer Ressource, die nicht mehr nur für das Facility Management von Bedeutung ist, sondern insbesondere für HR, Marketing, Employer Branding und Unternehmensentwicklung.

Es sind daher zunehmend die Verantwortlichen genau dieser Funktionen, die sich die wichtige Frage stellen, wie sie die Entwicklung des Arbeitsumfeldes heute vorantreiben müssen, um das Unternehmen fit für die Zukunft in der digitalen Wissen- und Netzwerkökonomie zu machen. Mit dem Ziel, die Basis für jene Fähigkeiten zu legen, die für das Überleben in der neuen Wirtschaft entscheidend sind: Innovation, Agilität und Arbeitgeberattraktivität. 

Doch wo beginnen? Und vor allem wie?​ Interessierte haben nun - die im gesamten deutschsprachigen Raum einmalige Gelegenheit -, in die Geheimnisse des Designs neuer Arbeitswelten eingeweiht zu werden und diese praxisorientiert und "hands-on" zu erlernen.

Näheres hierzu erfahren Sie auf unserer Website www.employee-experience-design.com






Christian Vieira dos Santos

Geschäftsführer und Arbeitswelten Designer @SYMBIOS