NEVEON Holding, Wien

"SYMBIOS did an amazing job understanding us and creating a concept that is spot-on."
Oliver Bruns, CEO

Creating something that is unique.
The Executive Committee NEVEON

Aufgabenstellung

NEVEON entstand aus dem Zusammenschluss von sechs Unternehmen der Schaumstoffgruppe der Greiner AG. Für den Wiener Standort des Headquarters sollte ein modernes Arbeitsumfeld entstehen, das zugleich den Startschuss setzte für den Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft als vereintes Team unter einem Dach. Die neuen Räumlichkeiten sollten die neue Kultur und Identität des Unternehmens widerspiegeln und den Ruf als attraktiver Arbeitgeber weiter stärken. Hierfür sollte eine Atmosphäre geschaffen werden, in der sich Mitarbeiter wohl fühlen und die den vielfältigen Anforderungen und Bedürfnissen unterschiedlichster Arbeitsweisen und Nutzergruppen gerecht werden.


Herausforderungen und Umsetzung

Hybride Kollaboration und agiler Designprozess

Das Projekt wurde während der Corona-Lockdowns realisiert. Zu dieser Challenge kam hinzu, dass Lead Architektin Sylvia Billisics während der ersten Projektmonate in Chicago lebte und aufgrund der Corona-Restriktionen nicht ausreisen durfte. Sie konnte daher anfangs nur remote im Projekt mitarbeiten. Das Design-Team nutzte diese Herausforderung, um wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung hybrider Arbeitsumgebungen zu sammeln.

Neben den Corona-Restriktionen stellte eine weitere wesentliche Herausforderung der Umstand dar, dass die Neuorganisation der Unternehmensgruppe sowie die damit einhergehende Entwicklung einer neuen Corporate Identity zeitgleich und damit parallel zum Workspace-Projekt stattfanden. Ein Umstand, der durch eine enge, persönliche Zusammenarbeit mit dem C-Level-Team sowie einer agilen Projektsteuerung gut bewältigt werden konnte.

Das Design des Arbeitsumfeldes integrierte Elemente des Biophilic Designs, wie etwa organische, geschwungene Formen, gezielter Einsatz von Pflanzen und Mooswänden sowie natürlicher Materialien wie etwa Holz. Bei der Auswahl der Produzenten und Hersteller wurde auf Nachhaltigkeitsaspekte geachtet. 

Die zu Beginn des Projektes erarbeiteten Designprinzipien „Zukunftsorientiertheit und Innovation“ sowie „Wohlbefinden, Gesundheit, Natürlichkeit und Menschlichkeit“ schufen gemeinsam mit den im Laufe des Projektes entstandenen Werten des Unternehmens Teamwork, Exzellenz, Partnerschaftlichkeit, Verantwortung und Mut einen Spannungsbogen, der zum Quell der Inspiration und Kreativität des einzigartigen Arbeitsumfeldes wurden.


Das Ergebnis: zukunftsorientiert, natürlich, bunt und mutig wie das Unternehmen

Mit dem neuen NEVEON Headquarters in Wien wurde ein Blueprint für neue Formen der Zusammenarbeit des Unternehmens geschaffen. Ein Blueprint, der so bunt ist  wie das Unternehmen und die neue Identität des Unternehmens auf einzigartige Art und Weise zum Ausdruck bringt

Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes Büro mit einer Vielfalt an Raumangeboten für Begegnung und Austausch, Innovation und Kreativität, Rückzug und Konzentration. Ein modern und ergonomisch ausgestattetes Büro für hybride Zusammenarbeit und agiles Arbeiten. Ein Büro der Begegnung, des Austauschs und des Wohlfühlens

 

Neveon Vienna Office by Symbios Workspaces 6

Neveon Vienna Office by Symbios Workspaces 2

Neveon Vienna Office by Symbios Workspaces 3

Neveon Vienna Office by Symbios Workspaces 5

Neveon Vienna Office by Symbios Workspaces 9

Neveon Vienna Office by Symbios Workspaces 7

Neveon Vienna Office by Symbios Workspaces 12

 Neveon Headquarters Icon Tower Vienna2

 Neveon Headquarters Vienna Icon Towers 1

 Neveon Headquarters Vienna Icon Towers 2

Neveon Headquarters Icon Tower Vienna 6

Photo Credits #1-7: Bene GmbH, Andrea Hirsch

Photo Credits # 8-10: SYMBIOS Workspaces GmbH, Gregor Berthold

 

Facts & Figures

Projektstart: April 2020

Fertigstellung: Mai 2021

Fläche: 866 m²

Arbeitsplätze: 46

Workspace Architect: Dipl. Arch. Sylvia Billisics, SYMBIOS

Workspace Consultant: Mag. Christian Vieira dos Santos, SYMBIOS

 


Biophilic Design

„Biophilie beschreibt die „Liebe zum Lebendigen“ und unser Bedürfnis nach Kontakt mit der Natur. In einer städtischen Umgebung voller Technologie und industrieller Architektur verlieren wir immer mehr die Verbindung zur Natur.

Biophilic Design ist ein innovatives Konzept, mit dessen Hilfe wir eine natürliche oder naturnahe Umgebung für uns schaffen können, in der wir leben, arbeiten und lernen. Indem wir bewusst Natur in unserem Innenraum oder architektonischen Design integrieren, verbinden wir uns unbewusst mit ihr – wir bringen die Natur in unsere konstruierte Welt. (Quelle: Human Spaces, Interface)

 

 

NEVEON Holding Headquarters Wien

Neveon Headquarters Vienna Icon Towers 8